Aktuelles

Bericht über das Fest anlässlich des 50-jährigen Bestehens
der Betriebssportgemeinschaft am 26. August 2023

Mehr als 200 Mitglieder und Freunde unserer Betriebssportgemeinschaft fanden am Abend des 26. August 2023 den Weg zur „Mietbar“ auf der Lilienthalstraße 16 in Grevenbroich. Bei herrlichem Sommerwetter begann die „Open-Air“ Veranstaltung gegen 19.00 Uhr. Für einen günstigen Kostenbeitrag hatten die Teilnehmer Gelegenheit das reichhaltigen Buffet u. a. mit Grillspezialitäten, ergänzt mit unterschiedlichen Salaten, Dips und Brot zu nutzen.

Unser Vorsitzender, Herr Manfred Holz, begrüßte alle Gäste und blickte zurück auf die 50- jährige Geschichte der Betriebssportgemeinschaft, die 1972 mit maßgeblicher Unterstützung der Geschäftsleitungen und Betriebsräte in den Kraftwerken Frimmersdorf und Neurath gegründet wurde. Aus der ursprünglichen Betriebssportgemeinschaft der Kraftwerke Frimmersdorf und Neurath entwickelte sich durch die Aufnahme der Mitarbeiter aus dem Tagebau Garzweiler unser heutiger Verein, die „BSG Energie Grevenbroich e. V.“

Seit Vereinsgründung begleitete ein Mitglied die Geschichte des Vereins, zunächst als aktiver Tischtennisspieler, dann ab 1986 als Abteilungsleiter des Tischtennissports und seit 1994 bis zur Neugründung im Jahr 2021 als Vorsitzender unserer Betriebssportgemeinschaft. Dafür ernannte der aktuelle Vorsitzende seinen Vorgänger, Herrn Willy Staßen, zum Ehrenvorsitzenden der Betriebssportgemeinschaft und überreichte ihm die Urkunde, die diese Ehrung dokumentiert.

Während und nach dem Essen unterhielt der DJ Marc Pesch die Gäste mit bekannten
Schlagermelodien und bereite sie auf das Highlight des Abends, den Auftritt eine der bekanntesten Kölner Karnevalsbands, den „Paveiern“ vor.

Wie abgestimmt begann ihr Auftritt gegen 21.30 Uhr und das Programm führte durch alle ihre bekannte Lieder der vergangenen Karnevalsessionen. So war es kein Wunder, dass die „Paveier“ alle Gäste in Stimmung brachten und erst nach mehreren Zugaben gegen 23.00 Uhr die Bühne verlassen konnten.

Mit weiterer Disko – Musik mit Marc Pesch ging eine gelungene Jubiläumsfeier gegen Mitternacht zu Ende.