Aktuelles

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 23. April 2024

TOP 1: Begrüßung
Der Vorsitzende, Herr Manfred Holz begrüßte die anwesenden Mitglieder (siehe beigefügte Anwesenheitsliste).

TOP 2: Rechenschaftsberichte
Manfred Holz begann den Rechenschaftsbericht des Vorstands mit der Information, dass die betriebseigene Sportanlage wegen des beabsichtigten Verkaufs des Grundstücks an Industrieunternehmen nicht mehr genutzt werden kann. Deshalb fand die Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Alt Orken“ statt.

Seit Bekanntwerden dieser Planung bemüht sich der Vorstand um Alternativen. Seit Ende des vergangenen Jahres besteht die Aussicht, dass der Fußballplatz an der alten Ausbildungsstätte der Kraftwerke Frimmersdorf und Neurath für die Bogenschützen genutzt werden kann. Für die Treffen der einzelnen Sportabteilungen und des Vereins selbst, soll als Ersatz für den Pavillon eine Räumlichkeit neben dem Torbogen geschaffen werden. Die Tennisspieler hätten die Möglichkeit gehabt auf den Plätzen in Niederaußem zu spielen. Leider verstarb jedoch im vergangenen Jahr der Ansprechpartner für die Tennisspieler, Herr Uwe Delonge, und der Nachfolger, Herr Harry Gluche konnte keine ausreichende Anzahl Interessierte finden, die in Niederaußem weiterspielen wollten. Deshalb wurde die Tennisabteilung aus der Abteilungsübersicht der Homepage gelöscht.

Anfang des vergangenen Jahres errichteten Mitglieder unserer BSG für die Gruppe „International Crew Grevenbroich MC“ mit unserer Zustimmung einen Stützpunkt auf dem Parkplatz vor der Sportanlage.Trotz unserer Hinweise, den Stützpunkt nicht weiter auszubauen, entstand aus einem Provisorium eine umfangreiche Erweiterung. Bereits wenig später wurde vom RWE verlangt, dass die Erweiterungen wieder kurzfristig zurückgebaut werden müsste. Da die vorgegebenen Termine nicht eingehaltenen wurden, wurden die beteiligten BSG Mitglieder Ende des vergangenen Jahres aus der BSG ausgeschlossen. Erst als aus Gesprächen mit den Verantwortlichen bekannt wurde, dass der Gruppe langfristigere Termine genannt wurden als den Vertretern der BSG bekannt war, konnten die Ausschlüsse aufgehoben werden.

Die aktuelle Situation schilderte Herr Dr. Wagner vom RWE unserem Vorsitzenden, Manfred Holz kurz vor dieser Mitgliederversammlung. Wegen einer Reihe von offenen Punkten im RWE wäre noch keine Zusage für die Nutzung des neuen Ersatzstandort erfolgt. Deshalb müssen wir für 2024 kurzfristig überlegen, wie es weitergeht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Anlage mehr und mehr verwaist. Ein vor kurzem erfolgter Einbruch und entstandener Vandalismus zeigt, wie gefährlich die Abgelegenheit des Standortes mittlerweile ist.

Nach diesen Ausführungen folgten die Rechenschaftsberichte der Motorradfahrer und der Bogenschützen. Da die Ansprechpartner der Kegler und der Radfahrer nicht anwesend waren, werden diese, wie auch die die vorgetragenen Berichte in Kürze auf unserer Homepage nachzulesen sein.

TOP 3: Kassenbericht
Der Kassierer Herr Rüdiger Müller stellte den beigefügten Kassenbericht vor.

TOP 4: Aussprache über die Berichte
Zu diesem Punkt gab es keine Redebeiträge.

TOP 5: Bericht der Kassenprüfer
Herr Willi Staßen als Vertreter als einer der beiden Kassenprüfer bestätigte dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung und stellte den Antrag den Kassierer zu entlasten. Seinem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

TOP 6: Entlastung des Vorstands
In Ergänzung zur Entlastung des Kassierer wurde auch der Vorstand auf Vorschlag von Herrn Willi Staßen einstimmig entlastet.

TOP 7: Neuwahlen

7.1. Als Wahleiter wurde Herr Willi Staßen gewählt.
7.2. Er schlug die Wiederwahl von Herrn Manfred Holz zum 1. Vorsitzenden vor.
Manfred Holz wurde einstimmig wiedergewählt und er setzte die weiteren
Wahlvorgänge mit folgenden einstimmigen Ergebnissen fort.
7.3. 2. Vorsitzender: Guido Kremer , da Gerd Willi von Wirth aus gesundheitlichen
Gründen nicht mehr für diese Funktion kandidierte

7.4. Geschäftsführer: Gerd Weyermanns

7.5. Kassierer: Rüdiger Müller, ohne Stellvertreter bzw. Stellvertreterin, da Gisela Körner
aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand.

7.5. Vertreter des Kraftwerks Neurath: Jürgen Latajka

7.6. Vertreter des Tagebaus Garzweiler: Ist noch zu benennen

7.7. Ansprechpartner der Sportabteilungen: Dazu wurden auf Vorschlug von Manfred
Holz folgende Mitglieder einstimmig gewählt.
Kegler : Für die mit erheblichen gesundheitlichen Problemen eingeschränkten
bisherigen Ansprechpartner übernehmen Bernhard Brockmann und Heinz Töller.
Motorradfahrer: Guido Kremer und Rüdiger Müller
Bogenschützen: Stefan Faßbender und Detlef Folgert
Rennrad: Torsten Sulz

7.8. Beisitzer: Michael Bochinski und Gerd Willi von Wirth

7.9. Kassenprüfer: Für den turnusmäßigen ausgeschiedenen Willi Staßen wurde
Hermann Zimmermann gewählt.



TOP 8: Verschiedenes
Allesandro Porreca teilte auf Anfrage mit, dass auf der betriebseigenen Sportanlage noch der Bus von der „International Crew Grevenbroich MC“ steht, da dieser bisher nicht verkauft werden konnte. Da mittlerweile erheblicher Druck wegen seiner Entfernung seitens des RWE gemacht wird, bittet er deshalb alle Anwesenden mit zu helfen, eine Lösung zu finden.


Jüchen, den 25.04.2024

Bericht über das Fest anlässlich des 50-jährigen Bestehens
der Betriebssportgemeinschaft am 26. August 2023

Mehr als 200 Mitglieder und Freunde unserer Betriebssportgemeinschaft fanden am Abend des 26. August 2023 den Weg zur „Mietbar“ auf der Lilienthalstraße 16 in Grevenbroich. Bei herrlichem Sommerwetter begann die „Open-Air“ Veranstaltung gegen 19.00 Uhr. Für einen günstigen Kostenbeitrag hatten die Teilnehmer Gelegenheit das reichhaltigen Buffet u. a. mit Grillspezialitäten, ergänzt mit unterschiedlichen Salaten, Dips und Brot zu nutzen.

Unser Vorsitzender, Herr Manfred Holz, begrüßte alle Gäste und blickte zurück auf die 50- jährige Geschichte der Betriebssportgemeinschaft, die 1972 mit maßgeblicher Unterstützung der Geschäftsleitungen und Betriebsräte in den Kraftwerken Frimmersdorf und Neurath gegründet wurde. Aus der ursprünglichen Betriebssportgemeinschaft der Kraftwerke Frimmersdorf und Neurath entwickelte sich durch die Aufnahme der Mitarbeiter aus dem Tagebau Garzweiler unser heutiger Verein, die „BSG Energie Grevenbroich e. V.“

Seit Vereinsgründung begleitete ein Mitglied die Geschichte des Vereins, zunächst als aktiver Tischtennisspieler, dann ab 1986 als Abteilungsleiter des Tischtennissports und seit 1994 bis zur Neugründung im Jahr 2021 als Vorsitzender unserer Betriebssportgemeinschaft. Dafür ernannte der aktuelle Vorsitzende seinen Vorgänger, Herrn Willy Staßen, zum Ehrenvorsitzenden der Betriebssportgemeinschaft und überreichte ihm die Urkunde, die diese Ehrung dokumentiert.

Während und nach dem Essen unterhielt der DJ Marc Pesch die Gäste mit bekannten
Schlagermelodien und bereite sie auf das Highlight des Abends, den Auftritt eine der bekanntesten Kölner Karnevalsbands, den „Paveiern“ vor.

Wie abgestimmt begann ihr Auftritt gegen 21.30 Uhr und das Programm führte durch alle ihre bekannte Lieder der vergangenen Karnevalsessionen. So war es kein Wunder, dass die „Paveier“ alle Gäste in Stimmung brachten und erst nach mehreren Zugaben gegen 23.00 Uhr die Bühne verlassen konnten.

Mit weiterer Disko – Musik mit Marc Pesch ging eine gelungene Jubiläumsfeier gegen Mitternacht zu Ende.